05.03.2014

Ziele setzen

Ziele setzen ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Führungskräfte, die Ziele setzen, geben ihren Mitarbeitern Orientierung und weisen den Weg zum Erfolg.

Wie das Ableiten konkreter Ziele für Mitarbeiter und Teams ganz praktisch funktioniert und wie es Vorgesetzten gelingt, motivierende Ziele zu setzen, können diese in einem Workshop für Führungskräfte in Berlin trainieren.


Dabei spielt es keine Rolle, für welche Abteilung oder welchen Geschäftsbereich Ziele zu setzen sind, denn die Grundvoraussetzungen für das Setzen von Zielen sind immer die gleichen. So lernen die Teilnehmer in dem Workshop für Führungskräfte s.m.a.r.t.e Ziele zu setzen, die Zielrichtung vorzugeben, passende Messkriterien zu entwickeln, anspruchsvolle und erreichbare Zielhöhen anzustreben sowie die Umsetzung der gesetzten Ziele nachzuhalten.

Kennzahlen und andere Messkriterien


In dem Workshop für Führungskräfte haben die Teilnehmer die Gelegenheit, anhand eigener Praxisbeispiele das Ziele Setzen praktisch anzuwenden. Die Führungskräfte lernen praxiserprobte Kennzahlen kennen und können diese direkt für ihre Zielformulierungen verwenden.

Die Teilnehmer lernen in dem Workshop auch, wie sie nach dem Ziele Setzen die Realisierung der Ziele durch den Mitarbeiter im Jahresverlauf verfolgen und am Ende der Zielvereinbarungsperiode den erreichten Erfolg messen können. Lautet das Unternehmensziel zum Beispiel den Deckungsbeitrag zu steigern, kann die Führungskraft in der Produktion hierzu die Erhöhung der Stückzahl des Produkts A pro Zeiteinheit sowie die Verbesserung der Maschinenauslastung um X Prozent als Ziele setzen.

Qualitative Ziele setzen


Der Produktionsleiter kann zum Erreichen des Unternehmensziels "Erhöhung des Deckungsbeitrags" seinen Mitarbeitern also quantitative Ziele setzen und deren Umsetzung während der Zielvereinbarungsperiode verfolgen und am Ende den Erfolg beurteilen. Genauso gut kann er auch qualitative Ziele setzen, indem er mit seinem Team Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität entwickelt und im Jahresverlauf deren Umsetzungsschritte beurteilt.

Wollen Führungskräfte so genannte weiche Ziele setzen, so erleichtern Punktesysteme und Verhaltensbeschreibungen bezogen auf die Umsetzungsschritte die Kontrolle im Hinblick auf die Umsetzung sowie die Beurteilung der Zielerreichung am Ende der Zielvereinbarungsperiode. Die Teilnehmer im Workshop für Führungskräfte in Berlin trainieren auch diese Vorgehensweise beim Ziele Setzen.

Workshop für Führungskräfte


Der Workshop für Führungskräfte in Berlin eignet sich für Vorgesetzte aller Hierarchieebenen und Geschäftsbereiche, die frische Ideen und neue Anregungen suchen und diese sogleich an eigenen Praxisbeispielen umsetzen wollen. Damit dies gelingt, hat der Veranstalter einen Referenten gewählt, der aus der täglichen Praxis als Managementberater Unternehmen aller Branchen und Größen aus der Innensicht kennt: Gunther Wolf.

Der Experte für Zielvereinbarung und Variable Vergütung öffnet in Berlin im Workshop für Führungskräfte seine Schatztruhe aus nahezu dreißig Jahren Unternehmensberatung. Die Führungskräfte nehmen unzählige Beispiele für das Ziele Setzen in verschiedenen Geschäftsbereichen aus dem Workshop in Berlin zur direkten Anwendung im eigenen Unternehmen mit.

Termin für den Workshop in Berlin


Der Workshop für Führungskräfte findet am 14.05.2014 in Berlin statt. Interessenten aus Franken und Bayern haben am 25.06.2014 Gelegenheit, an einem Workshop in Nürnberg teilzunehmen. Weitere Termine für das 2. Halbjahr 2014 werden rechtzeitig bekanntgegeben.


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