28.06.2013

Personalbindung als Ziel

Personalbindung als Ziel

Personalbindung ist derzeit eines der Top-Themen bei Mitgliedern der Unternehmensleitung und im HR-Management. Das neu erschienene Buch über Personalbindung stellt die Ergebnisse aus vielen Jahren Unternehmensberatung und Referententätigkeit des Autors Gunther Wolf zu diesem hochaktuellen Thema vor.

Die Hauptkriterien zur Verbesserung der Personalbindung sind eine auf Erfolg ausgerichtete Unternehmenskultur sowie eine entsprechende Mitarbeiterführung durch die Führungskräfte. In dem neuen Buch des Experten für Zielvereinbarungen und Ziel-Systeme, Gunther Wolf, erfahren die Leser, wie sie mithilfe des dort beschriebenen PEA-Systems nicht nur die Personalbindung verbessern, sondern auch das HR-Potenzial, das Unternehmensergebnis sowie die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens steigern können.

Personalbindung – der Mensch rückt ins Zentrum


Im beginnenden "War for Talents" können nur diejenigen Unternehmen überleben, denen es gelingt, ihre Mitarbeiter zu begeistern und emotional zu binden. Dies bedeutet, den Mensch ins Zentrum zu rücken und seinen individuellen Motiven und Bedürfnissen in Bezug auf seine Arbeit im Unternehmen entsprechende Erfüllung zu bieten.

Ob dies gelingt, hängt zum einen davon ab, ob die Unternehmensführung eine mitarbeiter- und erfolgsorientierte Unternehmenskultur befürwortet und vorlebt. Entscheidenden Einfluss für eine erfolgreiche Personalbindung haben jedoch auch die Führungskräfte durch ihr tägliches Führungsverhalten.

Gute Führung als Ziel


Daher setzte man sich zum Beispiel bei der Allianz die Verbesserung der Führung als Ziel. Die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung zur Mitarbeiterzufriedenheit wurden genutzt, um konkrete Aktions-Pläne zu entwickelten.

Beim Thema Personalbindung kommt man alleine mit juristischen oder rationalen Mitteln nicht weiter, da diese Methoden höchstens kurzfristige Erfolge bringen. Folglich lernen die Leser im ersten Teil des Buchs u.a. die wichtigsten soziologischen und psychologischen Erkenntnisse sowie zentrale Ergebnisse von Studien über Personalbindung kennen.

Tools zur Personalbindung


Zur Umsetzung eines eigenen Projekts der Personalbindung werden die Leser anschließend in das PEA-System eingeführt. Dieses Steuerungsinstrument hat die Verbesserung der Personalbindung zum Ziel. Es besteht aus drei sich gegenseitig verstärkenden Subsystemen. Gemeinsam bewirken die drei Subsysteme, die im Unternehmen vorhandenen Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen und zu mehren, den Erfolg jedes Einzelnen und des Unternehmens als Ganzes zu verbessern sowie dessen Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Das Wort "PEA" setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der drei Subsysteme Potenzial, Erfolg und Arbeitgeberattraktivität zusammen. Zur wirtschaftlichen Umsetzung des Projekts "Personalbindung" empfiehlt Gunther Wolf die von ihm entwickelte Methode der Selektive Individualisierte Mitarbeiterbindung (SELIMAB).

Personalbindung implementieren


Im zweiten Teil des Buchs finden die Leser Anregungen zur Durchführung einer eigenen Mitarbeiterbefragung. Ziel der Befragung ist die Ermittlung und Bewertung geeigneter Maßnahmen der Personalbindung.

Mit der Beschreibung besonders wirkungsstarker Maßnahmen der Personalbindung schließt der zweite Teil des Buchs. Hierbei analysiert Gunther Wolf beispielsweise die für die Personalbindung zentralen Bereiche Unternehmenskultur und Führung bezogen auf ihre positive Wirkung auf die drei Subsysteme – bzw. auf ihre negative Wirkung im Falle eines Maßnahmendefizits.

Buch für Führungskräfte, HR-Manager und Mitglieder der Unternehmensleitung


Durch die Lektüre dieses mit vielen Beispielen aus der Praxis lebendig geschriebenen Buchs gewinnen Führungskräfte wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf die Verbesserung der Personalbindung. So können sie durch ihr Führungsverhalten die richtigen Ziele setzen, um eine erfolgsorientierte Unternehmenskultur zu etablieren, die die Herzen der Mitarbeiter für das Unternehmen schlagen lässt.

Das Buch richtet sich auch an Personalmanager, die die richtigen Weichen stellen wollen, um langfristig passende und erfolgsorientierte Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Explizit wendet sich der Autor ebenso an die Unternehmensleitungen, die gefordert sind, durch ihr Engagement und Vorbild entscheidende Zeichen für die Etablierung einer mitarbeiterzentrierten Erfolgskultur zu setzen.

Buchtipp:


Wolf, Gunther:
Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online.
Freiburg: Haufe-Lexware 2013.
1. Auflage. ISBN 978-3-648-03763-8

Links:

ZV.BS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen